Montag, Mai 25, 2020

MEHR BEITRÄGE

Susanne Borée, Evangelisches Sonntagsblatt aus Bayern

Andacht: Ein Bild, das Mut macht

0
Von einem Hoffnungsbild will ich sprechen. Von einem Bild, das uns Mut machen kann in diesen besonderen Zeiten.  Es ist Morgen. Ich sehe den...

Editorial: Viel erlebt – ohne kluge Sprüche

"Und dann gibt es ja auch noch diese vielen sinnlosen Sprüche. Als hätten solche Sätze schon jemanden jemals geholfen!“ Die Augen meiner Gesprächspartnerin blitzen empört: „Du musst nur...
Fastenbrechen nach dem Ramadan. Foto: Pixabay

Einschränkungen fördern innere Sammlung

0
Muslime begingen Ramadan ohne große Gemeinschaft – und feiern so das Zuckerfest Aber  sie haben auch guten Seiten, diese Einschränkungen.“ So schreibt Süleyman...
Hilary Mantel: Spiegel und Licht, Biografie über Thomas Cromwell. Repro evso

Gieriger Reformator

0
Lebenslinien: Thomas Cromwell gestaltete englische Erneuerung in Kirche und Wirtschaft "Ich habe meinen Wünschen niemals Grenzen gesetzt“, bekennt er am Ende. „So wie...
Susanne Borée, Evangelisches Sonntagsblatt aus Bayern

Andacht: Anleitung zum Gebet

Masken-Nähanleitungen, Do it yourself-Haarschnitt, „Hefe selbst gemacht“: Die Pandemie ist die Zeit der Anleitungen. Auch von der Kirche gab es rasch Unterstützung mit Anleitungen: „Beten von zuhause“....

Editorial: Gott antwortet, indem er uns neue Sehweisen schenkt

"Sprechen Sie mit einem Baum!“, lautete die Arbeitsaufgabe im Predigerseminar zum Thema Gebet. Ich fand damals, als Vikar vor 25 Jahren, diese Arbeitsstellung äußerst merkwürdig. Die Idee...